Georg-von-Vollmar-Medaille

Akademie Frankenwarte gratuliert Georg Rosenthal

Das Team der Akademie Frankenwarte gratuliert Georg Rosenthal zur Georg-von-Vollmar-Medaille

Bevor Georg Rosenthal Abgeordneter des Bayerischen Landtags wurde und auch vor seiner Zeit als Würzburger Oberbürgermeister war er bis in den Herbst 2007 Direktor der Akademie Frankenwarte. So freute sich unser Team natürlich sehr, dass die Feierstunde in seiner ehemaligen Wirkungsstätte abgehalten wurde.

„Es ist ihm eine Herzensangelegenheit, denjenigen die Stirn zu bieten, die sich im Moment Isolationismus, Protektionismus, Kleinstaaterei und plumpen Populismus auf die Fahne schreiben“, so in der Laudatio von Markus Rinderspacher, SPD-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag. Er stellte Georg Rosenthals Engagement in der politischen Bildung als Parallele zu Georg von Vollmar heraus, dem Namensgeber der höchsten Auszeichnung der Bayern-SPD.

Georg-von-Vollmar-Medaille

Bildung, Demokratie, Erinnerungsarbeit und Europa: Für diese Arbeitsfelder stand Georg Rosenthal als Dozent und Akademiedirektor der Akademie Frankenwarte. Wir sind froh, in diesen wichtigen Zeiten durch ihn einen Fürsprecher politischer Bildung im Bayerischen Landtag zu haben.

Mit Walter Kolbow, unserem Vorstandsvorsitzenden und Hans-Werner Loew, Mitglied der Gesellschaft für Politische Bildung e.V., haben wir nun drei Vollmar-Medaillenträger in Würzburg, die mit unserer Akademie Frankenwarte verbunden sind.

Zurück