Was bewirkt die Entwicklungszusammenarbeit?

Der Kontinent Afrika ist wieder stärker in den Fokus gerückt: Menschenrechtsverletzungen, Bürgerkriege, Klimawandelfolgen und für einige daher nur noch: Herkunftsländer für Flucht und Migration. Entwicklungszusammenarbeit (EZ) heißt das Zauberwort, das wieder einmal häufiger zu hören ist. Doch was kann Zusammenarbeit in unterschiedlichster Form für eine lebenswerte Zukunft bewirken? Viele Organisationen sind in zahlreichen Ländern mit verschiedenen Maßnahmen für unterschiedliche Zielgruppen engagiert.

Das Seminarprogramm, welches gemeinsam mit dem Kooperationspartner GRG e.V., Rückkehrerforum
(GIZ Rückkehrergemeinschaft) entwickelt wurde, gibt beispielhaft Einblicke in die Zusammenarbeit staatlicher und nichtstaatlicher Partnerorganisationen und die erreichten Wirkungen. Dabei wird deutlich: Afrika ist mehr als Krieg und Hunger!

Zurück