Die EU - kein unbekanntes Wesen mehr!

EU Bildungsurlaub

Eine Woche die EU im Bildungsurlaub in Theorie und Praxis erleben - diese Chance nutzten 30 interessierte Personen.

"In den Nachrichten höre ich diese Themen jetzt anders, weil ich mich im Seminar damit beschäftigt habe!", so eine Teilnehmerin. Bei der Nachrichtenmeldung ging es um finanzielle Mittel der EU an Deutschland für die Neuaufnahme von geflüchteten Menschen. Ein Thema, welches auch im Seminar kontrovers diskutiert wurde. Und wie weit das Meinungsspektrum innerhalb der EU ist und wie trotzdem Kompromisslinien gefunden werden, zeigte die Debatte im Straßburger Parlament zur Geldwäsche-Bekämpfung. "Das war ja spannend wie ein Krimi!", meinte eine weitere Teilnehmerin. Das Gespräch mit Kerstin Westphal, MdEP, die anschließend wieder in den Regionalausschuss zur Abstimmung musste, machte deutlich, dass "Europa" nicht weit weg, sondern ganz nah in den Städten und Gemeinden zu spüren ist.

Machen auch SIE die EU zu IHREM Thema - passende Bildungsangebote finden Sie bei der Akademie Frankenwarte!

Zurück