Kompetenzen fördern, Engagement ermöglichen

So gelingt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Verein

Die schönsten Kaninchen werden prämiert, das Sommerfest der Kleingärtner_innen steht an, im Verein wurde ein neuer Vorstand gewählt – doch die Medien und die Öffentlichkeit scheint das nicht oder nur wenig zu interessieren. Doch das muss nicht so sein. In diesem Seminar analysieren Sie die aktuelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ihres Vereins und erhalten Tipps, wie Sie diese noch optimieren können. Sie lernen an Beispielen und mit Hilfe vieler Praxisübungen, wie Sie Ihre Botschaften erfolgreich in die Öffentlichkeit tragen. Dazu befassen Sie sich mit Themen, wie etwa dem Arbeitsalltag von und dem Kontakt mit Journalist_innen, dem inhaltlichen Aufbau der Informations-/Social-Media-Kanäle des Vereins, der Formulierung von Nachrichten für Print- und Onlinemedien sowie den Chancen, die Ihnen als Non-Profit-Organisation bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung stehen. Da Bilder oft mehr als tausend Worte sagen, erfahren Sie zudem, wie Sie Ihre Nachrichten mit professionellen Bildern noch verstärken.