Zeitgeschichte, Erinnerungsarbeit und Demokratie

'Steckt Leben in unsere(r) Demokratie!?' Politik in Deutschland - Grundlagen, Entwicklungen und aktuelle Debatte

Vor dem Hintergrund aktueller Debatten werden Herausforderungen und Probleme der Demokratie in Deutschland diskutiert und mögliche Lösungsansätze erarbeitet. Auf welche Grundprinzipien stützt sich die Politik- und Rechtsordnung der Bundesrepublik? Sind diese noch zeitgemäß? Was sagt uns die Geschichte für unsere Zeit, in der ein demokratisches Gemeinwesen scheinbar selbstverständicher Alltag, in seinem Fortbestand aber keine Selbstverständlichkeit ist? Was können wir von politischen Institutionen erwarten und vor allem: Was kann jede einzelne Bürgerin, was kann jeder einzelne Bürger tun?

Anerkannt/anerkennungsfähig als Bildungsurlaub in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz. Schleswig-Holstein und Thüringen auf Anfrage.

Seminar mit begleitendem Kinder- und Jugendprogramm.